Barrierefreie Version verlassen

Zur Subnavigation springen

Sie befinden sich hier:
Herausnehmbare Retainer
Diese herausnehmbaren Spangen haben nun nicht mehr die Aufgabe Zahnstellungskorrekturen vorzunehmen. Ihre Aufgabe besteht darin die erworbene Kieferlage und Zahnstellung zu sichern. Grundsätzlich kommen auch hier verschiedene Ausführungen solcher Geräte zur Anwendung.

Einen klasssicher Vertreter dieser Gruppe stellt der sogenannte Hawley-Retainer dar. Die Kunststoffbasis liegt den Zähnen von innen an und von außen werden die Zähne durch einen dünnen umlaufenden Bogen gehalten.

Eine deutlich stärker verbreitete Variante ist das Eingliedern von Plattenapparaturen für den Ober- und Unterkiefer. Auch hier liegt die Kunststoffbasis den Zähnen von innen anliegt, die Zähne werden von außen aber mit verschiedenen dünne Drähten gehalten werden. Es wird keine Schraube benötigt.

Bei Patienten, die ursprünglich eine große Diskrepanz zwischen der Lage der Kieferbasen hatten und diese im Verlauf der Therapie ausgeglichen wurde, kommen häufig funktionskieferorthopädische Geräte als Retentionsgeräte zum Einsatz. Dies ist sinnvoll, um die gewonnene Kieferrelation in der Restwachstumsphase in allen drei Raumebenen zu halten.

Alle Formen der herausnehmbaren Retentionsgeräte müssen anfangs sehr regelmäßig getragen werden, die Tragedauer kann im Verlauf aber sukzessiv reduziert werden. Dies wird in der Regel druckabhängig geschehen und individuell vom Behandler eingeschätzt.

_________________________________________________________________________________________________
Dieser Beitrag wurde von den im Impressum unter "Redaktion" genannten Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachkräften erstellt und vom Schlussredaktionsteam didaktisch überarbeitet.
Datum der Erstellung: 20.03.2011, letzten Änderung: 20.03.2011, letzte Überprüfung: 20.03.2011. 



 Zertifiziert durch MEDIsuch

Zertifiziert durch MEDIsuch.


Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation.

Impressum

Sitemap

Realisation: wsp-design.de

Zum Seitenanfang springen